Wie läuft eine Vermittlung bzw. die Adoption eines Tieres ab? Was muss ich tun?
Bitte erst den Text lesen und dann hier auf den jeweiligen Link klicken um sich zu bewerben.
Zur Onlinebewerbung für Hunde hier klicken
Zur Onlinebewerbung für Katzen hier klicken
Wir freuen uns wirklich sehr, dass du Du dafür interessierst, einem Tier ein schönes und sorgenfreies Leben zu schenken. Nachfolgend erläutern wir Dir den Ablauf für eine Adoption einer unserer Fellnasen. Natürlich solltest du Dir als allererstes ein für Dich passendes Tier aussuchen. Solltest Du Dir nicht ganz sicher sein, wer zu Dir und deiner Situation passt, helfen wir Dir natürlich gerne bei der Suche.
Hast Du dich für ein Tier entschieden, muss der Interessentenbogen von Dir ausgefüllt werden. Diesen findest du direkt oben auf der Seite.
Der Bogen beinhaltet allgemeine Fragen, unter anderem zu Dir/Euch, der Wohnsituation, evtl. vorhandenen Tieren, etc. Damit wir uns vorab schon ein Bild davon manchen können, wo und wie das Tier künftig leben würde. Der Bogen ist keine große Sache und lässt sich am Computer schnell ausfüllen. Sobald der Bogen von Dir abgesendet wurde, lesen wir uns diesen in Ruhe durch. Im Anschluss geben wir Dir dann eine Rückmeldung bzw. stellen Dir noch ein paar Fragen, sollte für uns etwas unklar sein.
Wenn alle Fragen geklärt sind und der Bogen sich gut liest, geht es weiter mit der Vorkontrolle. Wir machen unsere Vorkontrollen selber, daher finden diese über ein Homevideo statt. Hier bitten wir Dich dann ein kurzes Video von den im Haushalt lebenden Personen und Tieren, sowie vom Haus/der Wohnung und der Umgebung zu machen. So können wir uns selber einen Eindruck von Dir/Euch und eurer Situation machen und es müssen keine fremden Personen zu Dir nach Hause kommen.
An dieser Stelle möchten wir einmal erwähnen, dass uns Deine Deko oder ein Topf auf dem Herd nicht wichtig ist. Wir möchten nicht Deine Wohnung bewerten, sondern lediglich sehen, ob genug Platz für das Tier vorhanden ist und es dort sicher ist.
Liegen uns die Videos vor, sichten wir diese und es fällt die finale Entscheidung, ob das Tier bei Dir einziehen kann. Bestehen keinerlei Einwände, darf das Tier zu Dir reisen!
Die Rückmeldung erhältst du per Email. In dieser Email nennen wir dir dann unter anderem den nächst möglichen Transporttermin, sowie den Dir nächstgelegenen Abholort, usw. Unsere Transporte finden in der Regel einmal im Monat statt.
In den folgenden deutschen Städten hält der Transporter:
München, Stuttgart, Mannheim, Frankfurt, Köln, Dortmund, Hamburg und Hannover.
An einem der Orte muss die Fellnase von Dir abgeholt werden. Solltest du nicht mobil sein und keiner Deiner Freunde/Bekannten/Familie kann das Tier mit Dir oder für Dich abholen, gibt es immer die Möglichkeit eines Fellnasentaxis. Dies sind Personen, die das Tier für Dich beim Transporter abholen und zu Dir nach Hause bringen. Sie berechnen in den meisten Fällen 25-35 Cent pro gefahrenen Kilometer. Gerechnet wird sowohl die Hin- als auch die Rücktour.
Nochmal eine kurze Zusammenfassung des Ablaufes:
- Interessentenbogen ausfüllen
- Vorkontrolle durch Homevideos
- bei positiver Rückmeldung: Überweisung der Schutzgebühr, Zusendung der Unterlagen wie allgemeiner Infoblätter und des Schutzvertrages
- warten, bis Deine Fellnase endlich ankommt
Die Ausreise bringt einige Pflichten mit sich: Grundimmunisierungsimpfung + Tollwutimpfung, Chip, EU-Pass, Entwurmung, Entflohung, Schnelltest auf Giardien, Kastration (wenn das Tier alt genug ist) und natürlich auch der Transport nach Deutschland. Bei Katzen wird zusätzlich noch auf FIV + FelV getestet. Andere Tests sind jederzeit gegen den entsprechendem Aufpreis möglich. Bei Fragen diesbezüglich sende uns gerne eine Email. In der Schutzgebühr sind alle oben genannte Dinge enthalten.
Die Schutzgebühr für einen Hund beträgt immer 350 Euro.
Die Schutzgebühr für eine Katze beträgt immer 155 Euro.
Unsererseits entstehen Dir keine weiteren Kosten.
Bitte beachte, dass das Tier erst dann zur Ausreise vorbereitet werden kann, sobald die Schutzgebühr bei uns eingegangen ist.
Sobald die Schutzgebühr eingegangen ist, ist das Tier fest für Dich reserviert. :-)
WICHTIG: Eine Vermittlung nach Österreich ist aufgrund der österreichischen Gesetze leider nicht möglich. Auch nicht dann, wenn das Tier in Deutschland abgeholt wird.
Das waren erst einmal die wichtigsten Informationen zum Adoptionsablauf. Solltest Du noch Fragen haben, schreibe uns gerne eine Email. Nachfolgend findest Du noch ein paar wichtige Informationen zu den Tieren. Bitte lies Dir auch Dies sorgfältig durch, bevor du den Interessentenbogen ausfüllst.
Die meisten unserer geretteten Hunde kennen das Leben im Haus grundsätzlich nicht. Bitte erwarte nicht gleich von Anfang an einen perfekten Hund an deiner Seite zu haben. Nicht selten erfordert es zunächst intensives Training, Zeit, Geduld und viel Liebe, damit sie sich zu einem glücklichen Familienmitglied entwickeln können. Danach sind sie treue und absolut dankbare Begleiter - ein Leben lang! Du solltest dich darauf einstellen, dass die Hunde aus Bulgarien in der Regel folgende Dinge noch nicht beherrschen:
- Grundkommandos
- Leinenführigkeit
- Stubenreinheit
- Allein bleiben
- Autofahren
Du bist bereit, all diese Dinge gemeinsam mit dem Hund zu lernen und gemeinsam mit ihm zu wachsen? Dann hau' in die Tasten und füll' den Interessentenbogen aus. :-)
Noch eine letzte, aber ganz wichtige Bitte: Bitte fülle erst dann den Interessentenbogen aus, wenn Du Dir zu 1000% sicher bist, dass Du dieses Tier auch adoptieren möchtest! Sich zu bewerben heißt, sich sicher zu sein.
Du hast noch Fragen? Dann stell sie uns gerne vorher. Du bist Dir noch unsicher? Schlaf nochmal zwei Nächte drüber. Du weißt, dass du ein Tier möchtest, aber weißt nicht welches? Schreib uns vorher. Gemeinsam finden wir das für Dich passende Tier.
Es tut jedes Mal weh, wenn wir ein Tier euphorisch reservieren und dann hören „Wir wollen das Tier doch nicht.“ oder auch einfach gar nichts mehr hören. Es geht hierbei um Lebewesen. Bitte habt das im Hinterkopf. Danke!